Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Kostenloser Standardversand ab 175€

Kostenloser Standardversand ab 175€ in DE
14 Tage Rückgaberecht

Sprache

Währung

Preisdarstellung

Die Preisdarstellung bezieht sich auf alle Preise und ist jederzeit änderbar.

Langholzdrechseln (Intensivkurs)

Kursdetails

Am Anfang des ersten Tages werden Sie mit der Drechselbank, ihrem Aufbau, dem Zubehör sowie den Ein- und Aufspannvorrichtungen für das Langholzdrechseln vertraut gemacht. Es folgt das Kennenlernen der Grundwerkzeuge im Langholzdrechselbereich wie Schruppröhren, Formröhren, Abstechstahl und Meißel. Die Handhabung und Führung wird an einfachen Übungsstücken und verschiedenen Holzarten sofort in die Praxis umgesetzt. Auch das Schärfen an der Doppelschleifmaschine beziehungsweise der Tormek - unter Verwendung unterschiedlicher Schärfsysteme - wird ausführlich erklärt und kann von den Kursteilnehmern getestet werden. Am zweiten Tag lernen Sie das Schärfen, den Umgang mit z. B. Haken, Ausdrehstählen und Ringeisen anhand einer Dose, eines Hirnholzgefäßes oder des Drechselns von Kugeln. Gerne können unter professioneller Anleitung auch eigene Ideen umgesetzt werden.
Geschult wird in kleinen Gruppen mit intensiver Betreuung. Jeder Kursteilnehmer drechselt an einer eigenen Maschine. Unser gesamtes Drechselsortiment kann während des Kurses ausprobiert werden.

Langholzdrechseln:
Beim Langholzdrechseln verlaufen die Holzfasern parallel zur Drehachse der Spindel. Gespannt wird entweder mithilfe eines Vierzackmitnehmers und der mitlaufenden Spitze oder mit einem Futter.
Kursleiter: Günther Friese
Kurszeit: 9.00 - 18.00 Uhr
Termin: 20.07 - 21.07
Seminarort: Niederalteich, St.-Ursulaweg 19, 94557 Niederalteich

Kursleiter

Günther Friese
Günther Friese

Traditionelle Handwerkstechniken am Leben zu erhalten, hat sich der leidenschaftliche Drechsler, Schreinermeister und freischaffende Künstler zur Aufgabe gemacht. Bereits seit mehreren Jahren unterrichtet er Anfänger und Fortgeschrittene im Drechseln. In der DICTUM-Drechselwerkstatt lässt er Sie an seiner Begeisterung für den zauberhaften Werkstoff Holz sowie an seinem enormen Erfahrungsschatz teilhaben.

weitere Kursleiter

Kursorte

Eine Oase des traditionellen Handwerks!

Nur ca. 15 Autominuten vom Stammhaus in Plattling entfernt, verkehrsgünstig an der Autobahn A3 Richtung Passau gelegen, bietet sie ideale Voraussetzungen für ungestörtes, kreatives Arbeiten.

Die ehemalige Stallung der Abtei Niederalteich ist mit

  • Bankraum,
  • Drechselwerkstatt,
  • Schärfraum,
  • Maschinenraum,
  • Küche und Sanitärräumen bestens gerüstet.

 


DICTUM-Kurswerkstatt
St. Ursulaweg 19
94557 Niederalteich

Kursort-Niederalteich-min.jpg

Ausstattung



  • Ausstattung 1

  • Ausstattung 2

  • Ausstattung 3

  • Ausstattung 4

  • Ausstattung 5


Niederalteich

St. Ursula-Weg 19, 94557 Niederalteich,

DICTUM-Parkplätze - Mauritiushof 2

Wenn Sie bei uns bestellen

Eigene Entwicklung & Fertigung

wir denken Werkzeuge weiter – entwickelt und gefertigt nach höchsten Standards

Mehrfach geprüfte Qualität

Stahlanalyse und Härteprüfung im eigenen Labor, Funktions- und Verarbeitungsprüfung vom Experten

Über 175 Jahre Erfahrung im Handwerk

seit 1848 vereinen wir Wissen, Tradition und Werkzeuge aus aller Welt

Newsletter mit echtem Mehrwert

  • Spannende Produktneuheiten
  • Ausgewählte Angebote nur für Newsletter-Abonnenten
  • Tipps und Tricks für Werkstatt, Küche und Garten
  • Interessante Neuigkeiten rund um DICTUM
Zum Newsletter anmelden