SawStop Bremspatrone
89,00 € 74,79 €
pro Stück- Maschine/Zubehör Zubehör
- Maschinen-Typ Tischkreissägen
- Passend für SawStop Tischkreissägen mit Sägeblattdurchmesser 250 mm (10 Inch / 254 mm)
Beschreibung
Hinweis: Nach dem Auslösen der Patrone muss Sägeblatt und Bremspatrone ausgetauscht werden. Um innerhalb weniger Minuten wieder einsatzbereit zu sein, empfiehlt es sich ein Ersatzsägeblatt und eine Ersatz-Bremspatrone bereit zu halten.
Das Kreissägeblatt wird mit einer leichten Stromspannung gespeist. Diese Spannung wird an der gegenüberliegenden Seite des Sägeblatts kontinuierlich überwacht. Kommt es zu einem Kontakt mit der Haut, sinkt die Spannung ab da der menschliche Körper leitfähig ist. Das Unterschreiten eines Grenzwerts löst dann innerhalb von nur 25 Mikrosekunden die Sicherung aus. Dabei wird ein Sicherungsdraht durchgeschmolzen, der eine vorgespannte Federmechanik mit einem Aluminiumblock zurückhält. Der Bremsblock wird mit hoher Kraft in das rotierende Sägeblatt gedrückt, was dieses innerhalb von etwa 5 Millisekunden abbremst. Durch das abrupte Abbremsen zieht sich das Sägeblatt gleichzeitig nach unten, wodurch es unterhalb der Tischoberfläche verschwindet und vom Kontaktpunkt – etwa einem Finger – weggezogen wird.
Obwohl leichte Hautverletzungen wie Kratzer entstehen können, reduziert das System effektiv das Risiko schwerer Schnittverletzungen.
Nach dem Auslösen muss die Bremskartusche samt Sägeblatt gewechselt werden. Der Austausch ist jedoch benutzerfreundlich und lässt sich in wenigen Minuten durchführen.
Eigenschaften
Maschine/Zubehör: | Zubehör |
---|---|
Maschinen-Typ: | Tischkreissägen |
Passend für: | SawStop Tischkreissägen mit Sägeblattdurchmesser 250 mm (10 Inch / 254 mm) |
Eigenschaften
Maschine/Zubehör: | Zubehör |
---|---|
Maschinen-Typ: | Tischkreissägen |
Passend für: | SawStop Tischkreissägen mit Sägeblattdurchmesser 250 mm (10 Inch / 254 mm) |
Hersteller
SawStop
SawStop ist nicht nur ein Hersteller von hochwertigen Tischkreissägen, sondern Erfinder des AIM-Systems, dass bei Hautkontakt das Sägeblatt innerhalb 5 Millisekunden stoppt. Das revolutionäre Active Injury Mitigation (AIM) System von SawStop rettete seit Firmengründung im Jahre 2000 in den USA tausende Finger und verhinderte unzählige schwere Handverletzungen. Seit 2017 gehört SawStop zu Tooltechnic Systems (TTS) der auch Festool und Shaper angehören.