Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Kostenloser Standardversand ab 175€

Kostenloser Standardversand ab 175€ in DE
14 Tage Rückgaberecht

Sprache

Währung

Preisdarstellung

Die Preisdarstellung bezieht sich auf alle Preise und ist jederzeit änderbar.

Onlinekurs Schlitz und Zapfen Grundkurs

Kursdetails

Onlinekurs

Nach der Buchung erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung durch unseren Kundenservice einen Zugangslink über den Sie online auf unserer Kursplattform den Workshop besuchen können.

Der Onlinekurs »Schlitz und Zapfen Grundkurs« ist ein Einsteigerkurs, der außer etwas handwerklichem Geschick keine weiteren Vorkenntnisse erfordert. Sie lernen die Grundlagen der Holzbearbeitung kennen, erfahren welche Grundwerkzeuge es gibt und wie Sie sie richtig benutzen, z. B. Japansäge, Stemmeisen, Streichmaß, Winkel. Anhand einfacher Holzverbindungen lernen Sie die korrekte Arbeitsweise mit diesen Werkzeugen, die für Holzarbeiten essenziell sind.
Im Theorieteil wird der Aufbau des Holzes und verschiedene Eigenschaften gängiger Holzarten beschrieben. Ferner erfahren Sie mehr über die richtige Lagerung von Holz und wie Massivholz richtig verleimt wird. Anschließend stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Handwerkzeuge, ihren Aufbau und ihre Anwendung genau vor.
Im Praxisteil beschäftigen wir uns mit vier grundlegenden Holzverbindungen. Wir beginnen mit einfachen Überblattungen als Eck- und Kreuzverbindungen. Anschließend fertigen wir zwei Schlitz-und-Zapfen-Verbindungen. Die Übungen werden detailliert erklärt, sodass Sie anschließend in der Lage sind, diese Verbindungen für eigene Projekte einzusetzen.

Für die Teilnahme am Kurs empfehlen wir Ihnen die folgende Werkzeugausstattung:
Holzbearbeitungs-Werkzeuge:Japansägen-Set (z. B. »DICTUM Sägen-Set Japan-Duo, 2-teilig«)Stemmeisen-Satz, 6 bis 26 mm (z. B. »DICTUM Stemmeisen-Satz, lange Bauform, 6-teilig«)Grundhobel (z. B. »Grundhobel mit Parallelanschlag«)Hammer oder Klüpfel (z. B. »Hattori Rechteckkopf-Klüpfel«)

Anreißwerkzeuge: Streichmaß (z. B. »DICTUM Streichmaß«)Winkel (z. B. »Schreinerwinkel«) Schmiege (z. B. »Englische Schmiege, Nussbaum«)Lineal und Bleistift

Die genannten Werkzeuge sind eine Empfehlung als Grundausstattung für den Praxisteil.

Umfang:
Die zum Onlinekurs aufgearbeiteten Lerninhalte werden detailliert mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen auf 40 Seiten und in Videos mit einer Gesamtspielzeit von 1:48 Stunden dargestellt. Eine Kursdokumentation aus dem Kurs zum Download rundet das Kursangebot ab. Diese Inhalte können Sie innerhalb von 6 Monaten in ihrem gewünschten Tempo durcharbeiten.
Kursleiter: Wolfgang Messert
Seminarort: Onlinekurs

Kursleiter

Wolfgang Messert
Wolfgang Messert

Als Mitarbeiter des DICTUM Workshop-Teams teilt Wolfgang Messert seine Begeisterung für das Schreinerhandwerk mit den Kursteilnehmern. Dem Thema Schärfen gilt sein besonderes Augenmerk, in zahlreichen Kursen sorgt er für scharfe Klingen an Werkzeugen und Messern. Doch auch in der Freizeit lässt den Schreinermeister das Thema Holz nicht los, dann fertigt er wunderschöne Intarsienarbeiten.

weitere Kursleiter

Wenn Sie bei uns bestellen

Eigene Entwicklung & Fertigung

wir denken Werkzeuge weiter – entwickelt und gefertigt nach höchsten Standards

Mehrfach geprüfte Qualität

Stahlanalyse und Härteprüfung im eigenen Labor, Funktions- und Verarbeitungsprüfung vom Experten

Über 175 Jahre Erfahrung im Handwerk

seit 1848 vereinen wir Wissen, Tradition und Werkzeuge aus aller Welt

Newsletter mit echtem Mehrwert

  • Spannende Produktneuheiten
  • Ausgewählte Angebote nur für Newsletter-Abonnenten
  • Tipps und Tricks für Werkstatt, Küche und Garten
  • Interessante Neuigkeiten rund um DICTUM
Zum Newsletter anmelden